Willkommen zumvirtuellen Tag der offenen Tür am Sophie.

Übersichtsplan

Schulportrait

Angebote Klasse 5

Klassenfahrt Jahrgang 5

Damit ihr euch gleich besser kennenlernen könnt, geht es im Herbst auf große Fahrt mit allen Fünftklässler:innen.

Mentor:innenprogramm

In den Klassen 5 und 6 werdet ihr von älteren Schüler:innen, den Mentor:innen betreut. Sie machen Ausflüge mit euch und sind für euch da.

Vorlesewettbewerb

Noch nicht in Klasse 5, aber in Klasse 6 findet am Sophie die Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt.

Coolness-/ Sozialtraining

Zur Stärkung des WIR-Gefühls unter den Schüler:innen der Klasse 5 sowie zur Stärkung des gegenseitigen Respekts.

Weitere Angebote in der Erprobungsstufe

Lernen Lernen
Speziell für die Klassen 5 und 6 gibt es das "Lernen lernen-Konzept", damit der Start an der neuen Schule gut gelingt. Dieses wurde 2023 im Rahmen der pädagogischen Woche von unseren Lehrkräften überarbeitet.

Wir wollen Ihr Kind am Sophie bestmöglich auf den neuen Schulalltag vorbereiten. Vieles bringen die Schüler:innen bereits mit, aber einiges ist auch wichtig, nochmal „aufzufrischen“ oder sogar neu zu lernen.

Schüler:innen Produkte

Sport und AGs

Mediale Ausstattung

(Fach-) Raumaustattung

Alle Klassenräume, alle Oberstufenräume und alle Fachräume verfügen bereits über ein digitales Präsentationsmedium.

Finanzierte iPads

(20% der Gesamtschülerschaft)

Da unser schulinternes Medienkonzept einen Einsatz von iPads als Heftersatz erst ab dem 10. Schuljahr erlaubt, können wir die durch die Stadt finanzierten iPads deutlich mehr als 20% unserer Oberstufenschüler:innen (oder 10.Klässler:innen anbieten.

WLAN-Ausleuchtung

Durch die Initiative eines Projektkurses von Herrn Schneider und der Finanzierung durch den Förderverein unserer Schule, haben wir als eine der wenigen Oberhausener Schulen eine WLAN-Ausleuchtung von etwa 95%.

Stellwände

Praktische Philosophie

„Die Welt ist im Wandel....“
(Galadriel, Der Herr der Ringe)

Ab dem Schuljahr 2019/20 wird am Sophie-Scholl-Gymnasium das Fach Praktische Philosophie unterrichtet.
Verantwortliche: Sandra Ostermann

Projektwoche Cybermobbing

(Klasse 6)

Der Einzug des Internets in unsere Alltagswelt stellt euch Schüler:innen, eure Eltern und uns LehrerInnen vor immer neue Herausforderungen:

Verantwortliche: Stefanie Vogel

Projektwoche Nachhaltigkeit

(Klasse 7)

Die Projektwoche in der Jahrgangsstufe 7 steht unter dem Thema „Nachhaltigkeit“. Die Schüler:innen befassen sich zu Beginn mit den Fragen: Was ist Nachhaltigkeit? In welchen Bereichen kann ich selber einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten?

Verantwortliche: Nina Görtz

Projektwoche  Suchtprävention

(Klasse 9)

Die Schule soll Teil der Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler sein. Hierzu gehören nicht nur Bücher, Unterricht und Klassenarbeiten, sondern auch - und vielleicht viel mehr - Freizeit, Freunde, und Medien.

Verantwortlicher: Joachim Pirch

Projektwoche Demokratie leben

(Klasse 8)

Dieses Projekt hat das Ziel, Schüler:innen dazu zu bewegen, für mehr Demokratie einzutreten, den Mut zum Einmischen zu finden und Solidarität zu zeigen - ganz im Zeichen unserer Namenspatronin.

Verantwortliche: Stefanie Vogel

GEDENKKultur am Sophie

In langjähriger Zusammenarbeit mit der Gedenkhalle Oberhausen und anderen Partnern erinnern Schüler:innen an die Verbrechen des NS-Regimes.

Verantwortliche:

Erna Mahmutagic-Zecak

Duisburger Sprachstandstest

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 führt das Sophie-Scholl-Gymnasium eine schulinterne unbenotete Testung im Fach Deutsch zu Diagnosezwecken durch: den Duisburger Sprachstandstest.

Verantwortlicher: Martin Schmidt

Beratungsteam

Die Beratungslehrer:innen, das sind Frau Schwarz, Frau Mulling, Herr Bittroff und Herr Rose.

Wir sind für dich da, wenn...

Verantwortliche: s.o.

Berufs- und Studienorientierung

Hier erfahren Sie etwas über die verschiedenen Angebote zum Thema Berufs- und Studienorientierung am Sophie.

Verantwortlicher: Tobias Callea

Gedenkstättenfahrt Auschwitz

Schon seit einigen Jahren findet für die Schüler:innen der Oberstufe eine Fahrt zur Gedenkstätte statt.

Verantwortliche: Jana Wegelin

Internationale Vorbereitungsklasse

Hier lernen Kinder aus verschiedenen Ländern gemeinsam Deutsch. Außerdem besuchen sie bereits in einigen Stunden die Regelklassen.

Verantwortliche: C. Jankowski u. S. Mulling

Förderangebote für Hauptfächer

Ein umfassendes Förderangebot in den Hauptfächern unterstützt unsere Schüler:innen dabei Defizite abzubauen.

Verantwortliche: C. Behler und J. Thiel

Saporischja

Seit fast 30 Jahren besteht die Schulpartner- schaft zwischen dem SSG und der Schule 107 in Saporischja, die im Rahmen der Städ- tepartnerschaft beider Städte begründet wurde.

Verantwortliche: Marina  Schwarz

Fahrtenkonzept

Am Sophie-Scholl-Gymnasium sind Schulfahrten in den verschiedenen Jahrgangsstufen ein wichtiger Bestandteil des Schullebens.

Verantwortlicher: Markus Veh

Garten-AG

Hast du einen grünen Daumen und möchtest unseren Schulgarten mitgestalten? Dann mache bei uns in der Garten-AG mit!

Verantwortliche: N. Neumann und N. Görtz

Schaut euch doch einmal um am Sophie

1 Schulhof Hagelkreuz

2 Foyer